Legaler Turbo-Kit 

 

Hat die Harley zu wenig Dampf, der Super-Vergaser oder das Brüllrohr nicht den erhofften Leistungs-Kick gebracht? Dann ist es Zeit für einen Turbo-Lader. Die Optik ist Geschmackssache, auf der rechten Seite umschlingen Auspuff und Druckrohre den Motor, auf der linken Seite des vorderen Zylinders sitzt das schneckenförmige Turbinengehäuse, gekrönt von einem Hypercharger-Luftfilter Umbau), vor den beiden Rahmenunterzügen macht sich der Ladeluftkühler breit, zusätzlich gibt es einen 2-1 Supertrapp-Racing-Aluminiumdämpfer (Umbau).

Das passt zwar nicht unbedingt an einen filigranen Chopper, wohl aber in ein Powerbike, das mit einem breiteren Hinterrad (unbedingtes muss) und geradem Drag-bar-Lenker ausgestattet ist.

 

Doch hier geht es ja nicht um Aussehen, sondern um Power. Bedenkt man,dass ein serienmässiger Evolution Motor 56 Ps leistet, dann entsprechen bereits echte 60 Ps einer Leistungsteigerrung von 20 Prozent, und das ist das Maximum, das ohne Werksfreigabe vom Strassenverkehrsamt akzeptiert wird.

Bereits mit dieser legalen Leistung fühlt sich der turbogeladene Evo Motor viel bissiger und durchzugsstärker an. Mit einem kleinen Eingriff zur Erhöhung des Ladedrucks lässt sich die Leistung des Turbotriebwerkes leicht auf/über 150 - 200 PS steigern. Das ist dann zwar nicht mehr legal, lässt sich von aussen aber kaum feststellen, da nicht einmal der Sound merklich zunimmt.